Burschenschafter unterstützen Ukraine-Jugend

Eisenach, 08.09.2023 – Ein einmaliges Projekt wurde von Angehörigen der Deutschen Burschenschaft umgesetzt: Aus der kriegsgebeutelten Ukraine wurden Jugendliche zu einem Ferien-Aufenthalt ins friedliche österreichische Kärnten eingeladen. Busreise, Unterbringung und Verpflegung wurden von den Burschenschaftern und anderen Spendern finanziert und organisiert.
Die jugendlichen Mädchen – junge Männer dürfen bekanntlich nicht ausreisen – kommen aus Munkatsch in Transkarpatien, Südwest-Ukraine. Sie sind Nachkommen der seinerzeit von den Kaisern dorthin gerufenen deutschen Arbeiter, Handwerkern, usw. Die jetzige Generation hält nach wie vor an den Sitten, Bräuchen und Sprache ihrer Ahnen fest und pflegen diese. Noch heute wohnen die Deutschstämmigen in Dörfern mit deutschen Namen wie Königsfeld, Schenborn, u.a. Die Jugendlichen bilden eine Chorgruppe, die Singenden Herzen, und eine Tanz-Gruppe, Palanka. Sie üben zwei- bis viermal in der Woche im österreichisch-deutschen Kultur-Institut in Munkatsch.
Während ihres Ferienaufenthaltes hatten die Ukrainerinnen Gelegenheit, mit den weltoffenen Kärntnern einen regen Kulturaustusch zu pflegen und diese gute Gelegenheit zur Völkerverständigung ausgiebig zu nutzen. Bei den von Initiator Dr. Bruno Burchhart organisierten Konzerten traten Chor und Tanz-Gruppe in ihren bunten Trachten auf und boten deutsche und ukrainische Lieder und Tänze dar. Dabei waren auch Kärntner Chöre beteiligt, sodass sie das gegenseitige Liedgut kennenlernen konnten.
Empfänge beim Kärntner Regierungschef, beim Landtags-Präsidenten und bei etlichen Bürgermeistern zeigten die Anerkennung für die Jugendlichen aus der Ukraine aber auch für den erfolgreichen Austausch deutscher Kultur in Europa.