+++PRESSEMITTEILUNG+++
Pressemitteilung der Deutschen Burschenschaft vom 14.03.2023
175 Jahre Märzrevolution von 1848
Eisenach, 14. März 2023 – Im März 1848 erfaßten Unruhen den Flickenteppich der deutschen Kleinstaaterei. Das Geschehen ging als Märzrevolution in die deutsche Geschichte ein. Allen voran waren es Burschenschafter, die Seite an Seite mit dem Proletariat nach nationaler Einheit und der Einführung von Bürgerrechten strebten. Viele spätere Burschenschafter hatten 1813 in der Völkerschlacht bei Leipzig und 1815 bei Waterloo gekämpft, um mit ihrem Blut Europa von der Bedrohung Napoleon Bonapartes zu befreien. Sie trugen den Gedanken an staatliche Einheit und der Verbriefung von Grundrechten für alle Deutschen vom Schlachtfeld in ihre Universitätsstädte.
Umso stärker waren diese Kräfte von der folgenden Restaurationspolitik der meisten europäischen Monarchen und ihrer Helfer bitter enttäuscht. Versprechen und kleinere Fortschritte wurden bereits mit dem Wiener Kongress im Jahr 1815 zurückgenommen. Forderungen nach liberalen Reformen und nationaler Einigung wurden von den Herrschenden ebenso vehement abgelehnt, wie die Zensur verschärft und die Pressefreiheit stark eingeschränkt wurden.
Das revolutionäre Feuer erfasste vor allem Baden, Preußen, Sachsen, Österreich, Oberitalien, Ungarn und Bayern. Die Kernforderungen der Burschenschaften waren: 1. Herstellung eines deutschen Nationalstaates, 2. eine gemeinsame Verfassung, 3. Gleichheit vor dem Gesetz und Festschreibung der Bürgerrechte, 4. Freiheit der Person und Sicherheit des Eigentums. Diese Forderungen waren damals revolutionär – und manchmal sind die es auch in der Gegenwart.
Der Pressesprecher der DB Jan-Hendrik Klaps stellt fest: „Es ist nicht überraschend, daß die Bundesregierung die 175. Wiederkehr der deutschen Revolution nicht begeht. Andernfalls könnte man in die Verlegenheit kommen, an die demokratischen und rechtsstaatliche Traditionen Deutschlands zu erinnern und so zeigen, dass die neuzeitliche Demokratie nicht alleine in Frankreich und den USA geboren wurde, sondern auch in Deutschland, mit tatkräftiger Unterstützung vieler Burschenschafter.“ Klaps weiter: „Die Geschichte verpflichtet die Deutschen zum Einsatz für Freiheit und Volksherrschaft. Auch heute bewahren die Burschenschaften in der DB diesen Geist, der uns zum Einsatz für Vaterland, Volk und Freiheit mahnt.“
Jan-Hendrik Klaps, Pressesprecher der Deutschen Burschenschaft